Bausanierung Einfamilienhaus in Altglienicke

Kernsanierung EFH mit Keller, Anbau an den Bestand als Wohnzimmererweiterung mit Kamin inkl. Außenanlagen und Versickerungsboxen

Kernsanierung EFH mit Keller und Anbau

Alte Gebäude versprühen Charme. Es ist immer interessant diesen zu erhalten. In gewachsenen Wohngebieten passen diese ins Bild und werden nach Sanierungen zu Schmuckstücken. Um den neuesten Standard und die Wohnideen der Bauherren gerecht zu werden fand hier ein erheblicher Rückbau statt. Nach der vollständigen Entkernung erfolgte die Trockenlegung des Kellers. Verbaute Stahlträger ermöglichen eine wunschgemäße neue Raumaufteilung. Der Dachstuhl konnte instandgesetzt werden, das Dach erhielt eine neue Eindeckung mit Gaube. Für den sommerlichen Wärmeschutz wurde eine 240 mm starke Dämmung eingebaut. Der Durchgang vom Bestand zum Anbau konnte in einer Breite von 4 Metern hergestellt werden. Um den bodengleichen Terrassenzugang herzustellen sitzt die Bodenplatte des Neubaus tiefer. Die drei Stufen zur Überbrückung des Höhenunterschieds verleihen den Raum eine Abgeschiedenheit trotz des Blickes vom Essbereich in den Garten. Das Haus erhielt eine komplett neue Technik mit Fußbodenheizung und Klimaanlage. Die Geschosstreppe, gleichzeitig optischer Blickfang in der Diele, wurde mit Tritt- und Setzstufe aus Holz gefertigt. Zusammen mit den Innentüren und den Holzböden ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild. Der Auftrag umfasste auch die Außenanlagen mit Regenwasser Versickerung, Pflasterarbeiten und einen Natursteinsockel.