Bausanierung Mehrfamilienhaus in Mariendorf

Abriss Haushälfte mit Keller, kompletter Neubau mit WU Keller und Hausverlängerung, Design des Bestandes hergestellt, Dachterrasse, große Dachgaube gartenseitig, Balkon und Terrasse Gartenseite, Fahrstuhl, behindertengerechte Zuwegung, Stellplätze, Entwässerung, Gartengestaltung

Schaffung von drei neuen Wohnungen

Die Haushälfte sollte ursprünglich saniert werden. Nach Abwägungen entschied sich der Eigentümer für einen Neubau. Prämisse, es sollte wie vorher nur etwas länger aussehen. Es sollte auch einen Fahrstuhl und einen neuen WU Keller bekommen. Verständlicher Weise wird der Nachbar nervös, wenn er hört, sein Haus wird mittels Diamanttechnik zur Hälfte durchgesägt. Entstanden ist der Neubau einer Haushälfte mit drei Wohnungen, ein trockener Keller und ein zufriedener Nachbar. Wer es nicht kennt, wird Glauben das es schon immer so ausgesehen hat. Die Fassadendetails wurden übernommen, es entstand eine Dachterrasse, eine große Gaube, ein riesiger Balkon gartenseitig und eine Terrasse für den Mieter im Erdgeschoss. Die Technik entspricht neuesten Stand und der Energieverbrauch wird drastisch gesenkt. Durch den Fahrstuhl und einer rollstuhlgerechten Zuwegung können alle Wohnungen auch von gehbehinderten Menschen erreicht werden. Die Außenanlagen gehörten mit Schaffung von Fahrzeugstellplätzen, einer Regenwasserentwässerung über eine Zisterne und der Bau einer Zaunanlage zum Leistungsumfang.