Bausanierung Einfamilienhaus in Zehlendorf

Kernsanierung Bestand mit Keller, Wohnraumerweiterung durch komplett neues Dachgeschoss mit vier Gauben,
Sonderkonstruktion Feuerschutztreppe auf neu gestalteten Balkon

Kernsanierung Bestand mit Keller und Wohnraumerweiterung

Die Eigentümer wollten ein Mietobjekt für eine große Familie anbieten. Der anfänglich positive erste Eindruck des Objektes verdüsterte sich nach intensiver Besichtigung. Wir mussten feststellen, dass die Decken und der Dachstuhl nicht mehr erhaltenswert waren. Eine Außenwand wurde in Kriegszeiten von einer Luftmiene getroffen und nur mäßig instandgesetzt. Zur Planung gehörte der Bauantrag mit Statik, ein Brandschutzkonzept und ein geforderter zweiter Rettungsweg. Nach erteilter Baugenehmigung wurde das Haus entkernt. Alle nicht notwendigen Wände und die Geschosstreppen wurden bei der Gelegenheit entfernt. Der neue Dachstuhl mit vier Gauben erlauben eine komplette Nutzung mit zusätzlichen Bad und Abgang des Rettungsweges auf dem darunterliegenden Balkon. Nach Instandsetzung der Außenwände konnten Holzfenster verbaut, Elektroleitungen verlegt, Putz aufgebracht werden und der Innenausbau beginnen. Das Dachgeschoss mit Bad, Blick zum First und allseitige Fenster ist lichtdurchflutet und ein Bereich der intensiv genutzt werden wird. Die neue Holztreppe angepasst an dem Bestand, mit weißen Wangen und dunklen Stufen wirkt für sich. Teilweise im nostalgisches Flair entstand mit entsprechenden Bodenfliesen und Sanitärkeramik, gemischt mit neuer Technik, großen modernen Fliesen und alten Holzböden. Im Außenbereich entstanden zusätzliche Stellplätze.